Unser Kindergarten ist von

Montag bis Donnerstag von  08:00 Uhr bis 14:30 Uhr und

Freitag von                                08:00 Uhr bis 13:30 Uhr geöffnet.

Eine Buchungszeit bis 15:30 Uhr kann angeboten werden, wenn sie von ausreichend vielen Eltern gebucht wird.

Kernzeit:                                    08:45 Uhr bis 12:30 Uhr

Bringzeit:                                   08:00 Uhr bis 08:45 Uhr

Abholzeit:                                  12:20 Uhr bis 12:30 Uhr sowie

14:20 Uhr bis 14:30 Uhr

Buchungsdauer               Monatliche Gebühr/ Kind

4,5 Std                                137 Euro

5,5 Std                                156 Euro

6,5 Std                                171 Euro

Die Mindestbuchungsdauer beträgt 4,5 Std.

Der Beitragssatz errechnet sich aus der durchschnittlichen Buchungszeit pro Woche (Gesamtstunden / fünf Tage).

Für Kinder unter drei Jahren gilt bis einschließlich des 35. Lebensmonats der doppelte Beitragssatz.

Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahren erhalten einen Zuschuss von 100 Euro pro Monat durch den Freistaat Bayern. Dieser wird durch den Träger direkt mit den Gebühren verrechnet.

Da der Kindergarten in Vereinsträgerschaft geführt wird, ist eine Mitgliedschaft im Verein "Poinger Wurzelkinder e.V." für die Familien unserer Kinder obligatorisch.

Pädagogische Schwerpunkte

Unser Kindergarten legt großen Wert auf das freie Spiel. Die Kinder werden durch das pädagogische Personal nach dem situationsorientierten Ansatz aufmerksam und empathisch begleitet. Es wird Anregung gegeben, wo es nötig ist, aber es wird auch viel Freiheit zur eigenen Entwicklung der Persönlichkeit und der eigenen Interessen gelassen.

Durch die weitestgehende Spielzeugfreiheit haben die Kinder die Möglichkeit, Kreativität und Phantasie zu entwicklen.

Ein weiterer Fokus liegt auf der sozialen Entwicklung der Kinder im geschützten Rahmen der Kindergruppe. Die Kinder lernen, achtsam mit sich, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt umzugehen.

Fragen und Antworten

Alles, was Sie schon immer mal über den Alltag im Waldkindergarten wissen wollten!

Zusatzangebote

Musikalische Früherziehung

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer musikpädagogischen Fachkraft, um den Kindern in regelmäßigen Abständen ein musikalisches Zusatzangebot machen zu können.

Melden Sie sich mit Ihrem Angebot gern unter wurzelvorstand@poinger-wurzelkinder.de